Dürfen wir Sie beraten?
Norbert Kytka
KontaktKI
Ein prominentes Beispiel für künstliche Intelligenz oder KI (englisch AI) ist der von Google „Deep Mind“ entwickelte Alpha Go Zero, einer Weiterentwicklung von Alpha Go. Er hatte im Jahr 2016 den Weltmeister im komplexen japanischen Brettspiel Go geschlagen. Trotzdem war es der Nachfolgeversion Zero gelungen, seinen Vorgänger in einem Turnier zu besiegen. Die KI wurde dabei von Menschen nur mit den Regeln des Brettspiels und mit einem Belohnungssystem ausgestattet. Wie man am besten gewinnt, hatte sich das System anschließend selbst beigebracht.
Maschinen, die mit künstlicher Intelligenz ausgestattet sind, machen sich dabei verschiedene Felder der Technologie zu Nutze. Neben Machine Learning umfassen die Felder auch
All diese Felder sollen es den Maschinen ermöglichen Aktionen und Denkprozesse wie Lernen, logisches Denken oder das Lösen komplexer Problemstellungen in ähnlicher Art und Weise durchzuführen, in der es das menschliche Gehirn kann.
Künstliche Intelligenz hat schier unendlich viele Einsatzmöglichkeiten. Diagnose-Roboter erkennen Krebszellen schneller und zuverlässiger als die erfahrensten Ärzte, digitale Assistenten wie Siri oder Alexa unterstützen uns im täglichen Leben. Darüber hinaus sammeln KI-Systeme Daten, die durch IoT-Geräte in einer Fertigungshalle (vgl. Internet of Things) ausgewertet werden können. Damit lassen sich u.a. Vorhersagen über Material- und Wartungsbedarfe treffen(vgl. Predictive Analytics).
SAP bietet verschiedenste KI unterstützte Services und Applikationen an. Beispiele dafür sind der digitale Chat Assistant SAP CoPilot oder die SAP Service Ticket Intelligence. Dies ist ein Programm, das Service Tickets automatisch kategorisiert, priorisiert und bei oft gestellten Fragen selbstständig Lösungen vorschlägt. Andere Beispiele sind die SAP Customer Retention, die das Verhalten von Kunden vorhersagt. SAP Resume Matching wiederum unterstützt Firmen beim Recruiting-Prozess, indem es Bewerber identifiziert, die am besten auf die ausgeschriebene Stelle passen. SAP Brand Impact dient dagegen zur Evaluierung der Effekte von Werbekampagnen oder Markeneinflüssen.
Das könnte Sie auch interessieren: