Dürfen wir Sie beraten?
Norbert Kytka
KontaktDie Auszeichnung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums erfolgt auf Grundlage einer Untersuchung, die auf Kriterien wie der Mitarbeiterzahl und der Gesamtgeschäfts-entwicklung basiert.
Den Preis erhalten besonders wachstumsstarke mittelständische und inhabergeführte Unternehmen, die in den letzten fünf Jahren sowohl die Zahl ihrer Mitarbeiter als auch ihren Umsatz überdurchschnittlich steigern konnten. Den Preis gibt es nun bereits seit 22 Jahren.
„Der wahre Wert eines Unternehmens zeigt sich in der Art und Weise, wie es seine Mitarbeiter unterstützt und ermutigt zu wachsen. Das spiegelt sich letztendlich auch in den Zahlen wider“, sagt Eva Heuer, die als Mitglied der Geschäftsführung den Bereich Personal und Organisationsentwicklung der T.CON verantwortet. „Wir sind natürlich stolz, diesen Preis erhalten zu haben. Die Auszeichnung ist der beste Beweis dafür, dass wir die richtige Strategie gewählt haben.“
Bei den Firmen handelt es sich durchweg um inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Bayern, die mehrere Jahre nacheinander profitabel arbeiten, nachhaltig wachsen und Arbeitsplätze schaffen. Ein weiterer zentraler Bestandteil ist die betriebliche Ausbildung. Sie bildet die Grundlage für unternehmerisches Wachstum und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg.
Die T.CON hat die Auszeichnung bereits 2016 und 2020 erhalten. „Wir haben es erneut in die Bestenliste geschafft, was bestätigt, dass wir unsere gesteckten Wachstumsziele erreichen,“ sagt Eva Heuer. „Mit unseren engagierten Mitarbeitern sind wir zukunftssicher aufgestellt, denn gemeinsam haben wir nicht nur den Mut, immer neue Wege zu gehen, sondern auch die Entschlossenheit, sie erfolgreich zu gestalten.“ Dass T.CON ein attraktiver Arbeitgeber ist, zeigt sich nicht nur an den Entwicklungsmöglichkeiten seiner Mitarbeitenden, sondern auch an der Arbeitsumgebung: Flexible Arbeitszeiten, Teilzeit- und Homeoffice-Möglichkeiten helfen dabei, berufliche und persönliche Verpflichtungen in Einklang zu bringen.
Die „BAYERNS BEST 50“-Auszeichnungen fanden in diesem Jahr wieder in Schloss Schleißheim statt. Sie wurden durch Vertreter des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft Landesentwicklung und Energie übergeben. „Gerade der Mittelstand hat uns mit seinem Einsatz und seinem Ideenreichtum erfolgreich durch die Pandemie gebracht“, heißt es in einer Erklärung des Ministeriums. „Mit Einsatz, Beharrlichkeit und Kreativität hat der bayerische Mittelstand trotz der schwierigen letzten Jahre zukunftsfähige Arbeitsplätze geschaffen und wesentlich zum Wohlstand im Freistaat beigetragen.“