Dürfen wir Sie beraten?
Norbert Kytka
KontaktDas Umsatzvolumen von CRM-Systemen wächst seit Jahren stark an. Analysten prophezeien, dass CRM bald zur wichtigsten Softwarekategorie in Unternehmen wird. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass SAP ihre bereits starke Marktposition weiter ausbauen will. Laut Aufsichtsrats-Chef Hasso Plattner hat CRM deshalb aktuell die "largest development priority".
Der Name "C/4HANA" lehnt sich an die aktuell gängige Namensgebung für SAP-Software (wie S/4HANA oder BW/4HANA) an. Das "C" steht dabei natürlich für "Customer". Die "4" soll zum Ausdruck bringen, dass es sich um die "vierte Generation" von CRM-Systemen handelt. Das Neue daran: während CRM früher insbesondere auf den Vertriebsmitarbeiter abzielte, geht es heute vielmehr darum, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Dank einer ganzheitlichen Sicht auf den Endkunden sollen ihm zu jedem Zeitpunkt die passenden Produkte angeboten werden können. Und zwar ohne dabei unerwünscht Benutzerdaten zu sammeln oder Profile zu bilden - gerade in Zeiten der DSGVO ein sehr wichtiger Aspekt. HANA steht schließlich für die darunter liegende In-Memory Datenbank-Technologie.
Unter dem Dach von C/4HANA bündelt SAP ihre (oft aus Zukäufen stammenden) Lösungen aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service. Deren Integration wird in Zukunft weiter ausgebaut. Am Ende soll eine harmonische und mächtige Gesamtlösung entstehen, deren Funktionsumfang ihresgleichen sucht. Aber auch schon die im Folgenden beschriebenen Einzellösungen überzeugen heute in ihrem jeweiligen Umfeld.
Seine volle Stärke spielt C/4HANA vor allem in Kombination mit dem marktführenden ERP-System S/4HANA aus: die früher getrennten Welten Backoffice und Frontoffice werden eins, und dank Integration über die SAP Cloud Platform kann die Supply Chain ganzheitlich abgebildet werden. Eine veränderte Nachfrage hat somit in Echtzeit Auswirkungen auf die Lieferkette.
Fazit: "Customer Centricity" und die absolute Orientierung am Endkunden werden für Unternehmen jeglicher Branche immer entscheidender. SAP macht deutlich, dass sie mit C/4HANA die perfekte Lösung dafür bereitstellen möchte. Gemacht, um eine vernetzte Generation von Kunden zu gewinnen und auch über den Verkauf hinaus zu binden. Wir sind gespannt auf die nächsten Schritte auf der Roadmap von C/4HANA!