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C/4HANA - alle wichtigen Informationen zu SAP's neuer CRM-Suite auf einen Blick

Anfang Juni 2018 stellte SAP-CEO Bill McDermott die neue CRM-Suite "SAP C/4HANA" im Rahmen der Sapphire der Öffentlichkeit vor. Mit diesem "CRM der vierten Generation" löst SAP die Hybris-Suite sowie Cloud for Customer ab. Ziel ist die Marktführerschaft in der Software-Kategorie Customer Relationship Management. Doch was ist das wirklich Neue an der Lösung, und was verbirgt sich konkret dahinter?

Plattling, den 23. Juli 2018

Alle wichtigen Informationen zu SAP C/4HANA

CRM - ein Softwaremarkt mit Zukunft

Das Umsatzvolumen von CRM-Systemen wächst seit Jahren stark an. Analysten prophezeien, dass CRM bald zur wichtigsten Softwarekategorie in Unternehmen wird. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass SAP ihre bereits starke Marktposition weiter ausbauen will. Laut Aufsichtsrats-Chef Hasso Plattner hat CRM deshalb aktuell die "largest development priority".

 

Wofür steht "C/4HANA" und was ist neu?

Der Name "C/4HANA" lehnt sich an die aktuell gängige Namensgebung für SAP-Software (wie S/4HANA oder BW/4HANA) an. Das "C" steht dabei natürlich für "Customer". Die "4" soll zum Ausdruck bringen, dass es sich um die "vierte Generation" von CRM-Systemen handelt. Das Neue daran: während CRM früher insbesondere auf den Vertriebsmitarbeiter abzielte, geht es heute vielmehr darum, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Dank einer ganzheitlichen Sicht auf den Endkunden sollen ihm zu jedem Zeitpunkt die passenden Produkte angeboten werden können. Und zwar ohne dabei unerwünscht Benutzerdaten zu sammeln oder Profile zu bilden - gerade in Zeiten der DSGVO ein sehr wichtiger Aspekt. HANA steht schließlich für die darunter liegende In-Memory Datenbank-Technologie.

 

Was kann C/4HANA?

Unter dem Dach von C/4HANA bündelt SAP ihre (oft aus Zukäufen stammenden) Lösungen aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service. Deren Integration wird in Zukunft weiter ausgebaut. Am Ende soll eine harmonische und mächtige Gesamtlösung entstehen, deren Funktionsumfang ihresgleichen sucht. Aber auch schon die im Folgenden beschriebenen Einzellösungen überzeugen heute in ihrem jeweiligen Umfeld.

  • SAP Sales Cloud
    Die SAP Sales Cloud umfasst die klassischen vertriebsorientierten Funktionen von Cloud for Customer zur Abbildung des Lead-to-Order Prozesses, sowie zum Kunden- und Kontaktmanagement. Die zugekaufte Lösung CallidusCloud ergänzt Funktionen für das Performance-Management im Vertrieb, sowie Configure, Price, Quote (CPQ).
  • SAP Marketing Cloud
    Hybris Marketing bekommt einen neuen Namen und heißt nun SAP Marketing Cloud. Die Stärke der Marketing-Automation-Lösung liegt in ihrer engen Integration mit weiteren Lösungen aus dem C/4 HANA Portfolio: so können Leads an die Sales Cloud übergeben oder ein personalisiertes Einkaufserlebnis in der Commerce Cloud geschaffen werden.
  • SAP Commerce Cloud
    Die bewährte Online-Shop-Lösung Hybris Commerce bietet auch unter dem neuen Namen SAP Commerce Cloud eine enge Integration mit SAP ERP. Sie ermöglicht Online-Handel sowohl im B2B, B2C als auch B2B2C-Umfeld, mit einem personalisierten Einkaufserlebnis über alle Kanäle hinweg.
  • SAP Service Cloud
    Die Funktionen aus Cloud for Service, gemeinsam mit Features des jüngsten SAP-Zukaufs CoreSystems, ermöglichen eine vollumfängliche Abwicklung von Service-Prozessen. Diese unterstützen auch Service-Techniker im Außeneinsatz.
  • SAP Customer Data Cloud
    Nicht erst seit der Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist der Schutz persönlicher Daten für Unternehmen überaus wichtig. Die kürzlich übernommene Firma Gigya bietet Funktionen zum sicheren Management von Kundenprofilen und -identitäten, welche nun nun in der Customer Data Cloud weiterentwickelt werden.


C/4HANA und S/4HANA - ein unschlagbares Doppel

Seine volle Stärke spielt C/4HANA vor allem in Kombination mit dem marktführenden ERP-System S/4HANA aus: die früher getrennten Welten Backoffice und Frontoffice werden eins, und dank Integration über die SAP Cloud Platform kann die Supply Chain ganzheitlich abgebildet werden. Eine veränderte Nachfrage hat somit in Echtzeit Auswirkungen auf die Lieferkette.

Fazit: "Customer Centricity" und die absolute Orientierung am Endkunden werden für Unternehmen jeglicher Branche immer entscheidender. SAP macht deutlich, dass sie mit C/4HANA die perfekte Lösung dafür bereitstellen möchte. Gemacht, um eine vernetzte Generation von Kunden zu gewinnen und auch über den Verkauf hinaus zu binden. Wir sind gespannt auf die nächsten Schritte auf der Roadmap von C/4HANA!


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