Dürfen wir Sie beraten?
Norbert Kytka
KontaktWie moderne HR-Prozesse gestaltet werden können und welche Lösungen Zeit „frei schaufeln“ für strategische Tätigkeiten, erfuhren die zahlreichen Teilnehmer beim 2. SAP HCM Dialog vergangenen Montag in der beeindruckenden Atmosphäre der Allianz Arena München. Dazu hatte die T.CON GmbH & Co. KG zusammen mit den Partnern, der HENRICHSEN AG und Easy Software AG, eingeladen.
T.CON, HENRICHSEN und Easy sind kompetente Partner für HR Performance Management in mittelständischen und großen Unternehmen. Sie setzen ihr Wissen und ihre Lösungen für den HR-Mitarbeiter an seinem (digitalen) Arbeitsplatz ein, denn Performance und Wertschöpfung im Unternehmen kommen zuallererst von Menschen.
Nach dem Impulsvortrag „Die Personalarbeit der Zukunft“ von Prof. Dr. Thomas Bartscher (TH Deggendorf) stellte Christina Denk (T.CON) die „Personalarbeit auf dem nächsten Level“ mit SAP SuccessFactors vor. In einer Live-Demo konnten die Teilnehmer mitverfolgen, wie sich die Karriere- und Nachfolgeplanung digital und effizient mit SuccessFactors durchführen lässt.
Über die Automatisierung von HR-Prozessen mit dem HR PORTAL von T.CON, der digitalen Personalakte und dem Zeugnisgenerator sprach Johannes Schwedhelm (EASY). Er zeigte, wie mit diesen Lösungen der administrative Aufwand erheblich reduziert und Kapazitäten für das HR-Kerngeschäft geschaffen werden können.
Nach der Mittagspause und Zeit für Austausch unter den Besuchern berichtete Frau Sonja Scharl aus der Praxis, wie Digitalisierung im HR eines mittelständischen Unternehmens aussehen kann. Frau Scharl ist Leiterin Personal/Kommunikation bei der ZITEC Industrietechnik GmbH in Plattling und schilderte ihre Vorgehensweise auf dem Weg in die digitale Personalarbeit und ihre Erfahrungen dabei. Vom HR PORTAL von T.CON, das als zentrale Plattform für Mitarbeiter, Manager und HR Personalprozesse digitalisiert, waren Frau Scharl und ihr Team schon nach wenigen Tagen begeistert.
Christian Kirsch (HENRICHSEN) zeigte auf, wie HR-Reporting mehr Bedeutung gegeben werden kann, bevor Markus Kammermeier (T.CON) abschließend die gewinnbringenden Erkenntnisse aller Vorträge zusammenfasste.
Als finales Highlight rundete die 1-stündige Stadionführung den erfolgreichen Tag ab. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, auch einmal hinter die Kulissen der Allianz Arena zu blicken und die Atmosphäre aus Sicht der Profifußballer in den Spieler-Bereichen zu erleben sowie spannende Details zur einzigartigen Baukonstruktion zu erfahren.
>>Zur Bildergalerie