Dürfen wir Sie beraten?
Norbert Kytka
Kontakt„Zu den Kernzielen unserer auf Wachstum ausgelegten Geschäftsstrategie zählt unter anderem, die Geschäftsprozesse laufend zu verbessern, die Leistungsfähigkeit der Anlagen bestmöglich auszuschöpfen und Kosten dauerhaft zu senken“, sagt René Kuhn, Head of IT bei Perlen Packaging.
Perlen Packaging produziert PVC-Monofolien und spezialbeschichtete PVdC-Barriere- und -Hochbarrierefolien für die Pharmaindustrie. Das Unternehmen hat die Prozesse, Anlagen, Produkte und das Umfeld ganz auf die Anforderungen dieser Branche ausgelegt.
Bei der Herstellung solcher Mengen hochwertiger Verpackungsfolie lässt sich durch die Optimierung des Verschnitts eine erhebliche Kostenersparnis erzielen. Dies ermöglicht die TRIM SUITE von T.CON, ein SAP-basiertes Add-On. Mit der Einführung des Tools hat Perlen Packaging einen wichtigen Schritt zur Prozessintegration und -optimierung getan.
Die TRIM SUITE überzeugte nicht nur mit ihren leistungsstarken Funktionen für die Schneidplanung und durch ihren Bedienkomfort. Ein Vorteil ist auch die nahtlose Einbettung in SAP S/4HANA und das MES CAT der T.CON.
Von der optimierten Schneidplanung mit der TRIM SUITE profitiert Perlen Packaging gegenwärtig an zehn Anlagen in den fünf Produktionsstandorten. Der Schneidplan, der im Anschluss an die Produktions- und Blockplanung und vor der Freigabe der Fertigungsaufträge erstellt wird, trimmt die Kundenaufträge so, dass die Produktionsbreite der Anlagen zur Herstellung von Folien deutlich besser genutzt wird als bisher.
Dadurch hat sich der technische Abfall, der am Ende dem Recycling zugeführt oder teilweise sogar vollständig vernichtet werden muss, von drei auf zwei Prozent reduziert. Allein dieser um ein Prozent verringerte Ausschuss führt zu erheblichen Einsparungen beim Materialverbrauch. Das Unternehmen spart damit Materialkosten.
Lesen Sie, welche unterschiedlichen Optimierungsverfahren beim Einsatz der TRIM SUITE genutzt werden. Im Projektbericht erfahren Sie auch, mit welchem Tool im Hintergrund geplant wird. Ebenfalls lesen Sie dort mehr über die Hintergründe zum Projektverlauf. Den Projektbericht können Sie sich kostenlos hier herunterladen.