Dürfen wir Sie beraten?
Norbert Kytka
KontaktDeggendorf, 01.05.2010: Wenig spektakulär, eher ruhig und mit professioneller Präzision verlief der Go-Live-Start mit SAP ERP ECC 6.0 bei der congatec AG am 01.05.2010. Das Unternehmen mit Sitz in Deggendorf, entschied sich vor gut acht Monaten für die Einführung der SAP ERP Standardsoftware. Als Einführungspartner wählte sie die T.CON GmbH & Co. KG aus dem benachbarten Plattling.
Die congatec, die sich auf die Entwicklung und Vermarktung von industriellen Computer-Modulen auf Standard Formfaktoren spezialisiert, ist Hersteller von Qseven, COM Express, XTX und ETX Embedded Computer Boards. Diese Module werden branchenunabhängig in verschiedenen Industriebereichen und Applikationen eingesetzt. Deshalb sind die Kunden der congatec auch in den unterschiedlichsten Branchen zu finden, wie z. B. in der Industrie-Automatisierung, Medizintechnik, Automobil-Zuliefererindustrie, Luftfahrt und Transport.
Mit der Umstellung der Unternehmenssoftware auf das SAP ERP System wurden alle im Betrieb vorhandenen Prozesse der congatec durchgängig in SAP ERP abgebildet. Beginnend bei der Angebotserstelltung, Auftragserfassung, Lager, Disposition, Kommissionierung, Versand, Fakturierung, Business Warehouse Auswertungen und Forecastplanung, Intercompany-Prozess, externe Lohnbearbeitung, Kontraktbearbeitung, bis hin zu den Finanzen, Gemeinkostencontrolling, Ergebnisrechnung etc.
Eine Besonderheit dabei ist die Abwicklung der logistischen Prozesse mit einer durchgängigen Revisionsverwaltung über alle Materialstufen hinweg und die Anbindung eines externen PLM-Systems an SAP ERP. Im Bereich Finanzen und Controlling sind neben den vier Buchungskreisen für die Konzernzentrale und die weiteren drei ausländischen Tochterunternehmen, die automatische Intercompany-Verrechnung, die Währungsthematik und die getrennte Bewertung bei den Revisionen über Chargen realisiert. Neben dem Material-Ledger zur exakten Bestimmung des Ist-Herstellungspreises für jeden Artikel kommt auch das SAP NetWeaver Portal zum Einsatz. Zum üblichen SAP GUI (Graphical User Interface) ist für die überwiegende Zahl der User auch der Systemzugriff über den WEB-Client realisiert.
Gleichzeitig mit dem Go-Live-Start der Konzernzentrale in Deggendorf gingen auch die beiden anderen Standorte der congatec in Tschechien und USA mit SAP ERP produktiv. Der Standort Asien wird in den kommenden 8 Wochen folgen.