Dürfen wir Sie beraten?
Norbert Kytka
KontaktEinmal jährlich veranstaltet die European Federation of Corrugated Board Manufacturers (FEFCO) ein technisches Seminar für ihre Mitglieder. Mit 958 Vertretern der Wellpappenindustrie wurde dieses Jahr sogar der Besucherrekord gebrochen. 76 Aussteller, 110 Stände, eine Vielzahl von Spotlight-Produktpräsentationen und 16 Fachvorträge umrahmten die internationale Konferenz.
Darunter wurde auch der SAP-Gold-Partner T.CON eingeladen, einen Vortrag zum Leitthema „Corrugated 4.0: Smart Factories for Flexibility and Efficiency“ zu halten. Peter Flieher, Senior Consultant der T.CON GmbH & Co. KG, nutzte die Möglichkeit und referierte zum Thema „Requirements and Road Map to Industry 4.0“ über die Anforderungen und den Weg zur vierten industriellen Revolution auf Basis des IoT (Internet der Dinge).
Die Teilnehmer erfuhren auf dem Seminar, wie Technologien, wie beispielsweise die Cloud, Big Data, das Internet der Dinge und intelligente Automatisierung die Industriequalität steigern, Abfall reduzieren und die Produktion beschleunigen können und somit auch die Wellpappenindustrie verändern werden.
Roberto Villaquiran, Vorsitzender der FEFCO, bat die Wellpappenindustrie und ihre Partner, dringend darüber nachzudenken, wie die neuen Technologien helfen können, bessere und nachhaltigere Produkte günstig zu produzieren.