Dürfen wir Sie beraten?
Norbert Kytka
Kontakt„Kick-off“, „Design Thinking“, „Elevator Pitch“ – was bedeuten diese Begriffe? Die Antwort darauf bekamen vergangene Woche knapp 50 EDV-Schüler, denn sie waren zu Gast bei der T.CON GmbH & Co. KG. Der Tag begann mit der Vorstellung des SAP-Systemhauses und einer Hausführung durch das moderne Bürogebäude unweit des Plattlinger Bahnhofs. Krystian Plazuk, Berater bei der T.CON, gab den Schülern einen kurzen Überblick darüber, wie man ein sogenanntes „Kick-off-Meeting“ gestaltet und was dabei zu beachten ist. Unter diesem Begriff versteht man die Veranstaltung, mit der die Planung und Realisierung eines bedeutenden Projektes beginnt. Anschließend führte Sebastian Fuchs, Senior Consultant der T.CON, mit dem Thema „Design Thinking“ fort. „Design Thinking“ ist eine Methode, die zur Entwicklung neuer Ideen und zum Lösen von Problemen verwendet wird.
Die Plattlinger EDV-Schüler teilten sich in Gruppen auf und wendeten diese Methode gleich in einer praktischen Aufgabenstellung an. Nach intensiver Einarbeitung in die Problemstellung wurden gemeinsam Lösungsvorschläge und Ideen erarbeitet.
Abschließend präsentierten die einzelnen Gruppen in einem sogenannten „Elevator Pitch“ ihr Projekt, das sie in den vergangenen beiden Stunden ausgearbeitet hatten. Sie überlegten sich dafür jeweils einen kurzen Sketch. Das Ergebnis wurde von der Jury aus Lehrern der EDV-Schule und T.CON-Mitarbeitern bewertet und ein Gewinner ermittelt.
Beim gemeinsamen Mittagessen bestand für die Schüler die Möglichkeit, mit den Mitarbeitern der T.CON ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen.