Dürfen wir Sie beraten?
Norbert Kytka
KontaktIn der heutigen Arbeitswelt gewinnt die präzise Erfassung von Arbeitszeiten immer mehr an Bedeutung. Nicht nur für die Abrechnung von Überstunden und Urlaubstagen, sondern auch für die Planung und Steuerung von Arbeitsprozessen ist eine genaue Zeiterfassung unerlässlich.
Unternehmen und Arbeitnehmende stehen vor der Herausforderung, Arbeitszeiten in verschiedenen Arbeitszeitmodellen wie Vollzeit, Teilzeit oder Schichtarbeit zu erfassen und zu verwalten. Hierbei kann die Implementierung moderner Zeiterfassungssysteme eine große Hilfe sein. Diese Systeme ermöglichen es, Arbeitsprozesse effizienter und transparenter zu gestalten, indem sie beispielsweise die Planung von Arbeitskräften und -stunden erleichtern sowie die Überwachung der Arbeitsleistung und -produktivität ermöglichen.
Ein weiterer Vorteil moderner Zeiterfassungssysteme ist die potenzielle Integration mit anderen Unternehmenssystemen wie der Lohnbuchhaltung oder dem Projektmanagement. Dadurch können Arbeitszeiten nahtlos in andere Geschäftsprozesse eingegliedert und redundante Dateneingabe vermieden werden.
Insgesamt bietet eine präzise und effiziente Zeiterfassung viele Vorteile für Unternehmen und Arbeitnehmende. Sie kann dabei helfen, Arbeitsprozesse zu optimieren und eine bessere Transparenz und Kontrolle über Arbeitszeiten zu gewährleisten.
SAP Time Management powered by SAP Fiori ist eine moderne, benutzerfreundliche und mobile Lösung, die es Mitarbeitern ermöglicht, Arbeitszeiten von überall aus zu erfassen, und somit hervorragend geeignet für Unternehmen, die auf Vertrauensarbeitszeit setzen und bereits heute SAP HCM verwenden. SAP SuccessFactors Time Tracking ist eine Cloud-basierte Anwendung, die flexible Möglichkeiten zur Zeiterfassung bietet. Die Lösung ist gut geeignet für Unternehmen, die verschiedene Zeiterfassungsmodelle abbilden müssen, heute noch keine SAP-Zeitwirtschaft einsetzen und eine skalierbare Lösung für Zeitwirtschaftsthemen suchen.
Durch die Kombination von Informationen aus einem Zeitwirtschaftssystem mit einer flexiblen Lösung zur Personaleinsatzplanung können Unternehmen ihre Mitarbeiter bedarfsgerecht einplanen. Die Personaleinsatzplanung wird in vielen Unternehmen noch über Excel abgewickelt, was sehr aufwendig und intransparent ist.
Hier kommt WORKFORCE MANAGEMENT von T.CON ins Spiel: Wir nutzen Daten aus dem SAP-HCM-System für eine optimale Personaleinsatzplanung und ermöglichen Unternehmen, jederzeit auf Änderungen zu reagieren. Arbeitszeitpläne, An- und Abwesenheiten in der Produktion, Bereitschaften und Vertretungen können zentral verwaltet und geplant werden. Daten aus der Produktion können auch in das SAP HCM zurückgespielt werden, um beispielsweise Vertretungen, Abwesenheiten oder Informationen für höherwertige Tätigkeiten im Vertretungsfall zu erfassen.
In unserem On-Demand-Webinar erhalten Unternehmen einen Einblick in das perfekte Zusammenspiel von Zeitwirtschaftssystem und Personaleinsatzplanung.