Dürfen wir Sie beraten?
Norbert Kytka
KontaktDie Feldmuehle GmbH hat ein klares Erfolgsgeheimnis: Der Hersteller von Etikettenpapieren konzentriert sich auf das Kerngeschäft und sucht sich Unterstützung, wenn Spezialwissen gefragt ist, es aber nicht wirtschaftlich sinnvoll ist, es vorzuhalten. Das gilt beispielsweise auch beim Thema Managed Services – genauer: Bei der Betreuung des SAP-Systems.
Der Papierhersteller aus Uetersen bei Hamburg hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich: 1990 wurde das damals als Feldmühle AG firmierende Unternehmen von einem internationalen Papierhersteller aufgekauft. 2015 veräußerte das globale Forstunternehmen,den Papierhersteller aus Schleswig-Holstein an eine Investmentgesellschaft. Dies war die Geburtsstunde eines neuen, unabhängigen Papieranbieters: der Feldmuehle GmbH.
Einige Jahre zuvor hatte bereits das Mutterunternehmen im Rahmen eines großen SAP-Einführungsprojekts eine Reihe von Systemen eingeführt, auf deren Grundlage man in Uetersen arbeitete und abrechnete. Dabei setzte das Unternehmen auf eine Vielzahl von SAP-Modulen: FI/CO, MM, BW, PM und HCM waren im Einsatz. Diese Module unterstützen die Feldmuehle heute noch dabei, erfolgreich Etikettenpapiere und flexible Verpackungspapiere zu produzieren. Dabei bilden sie alle wesentlichen Prozesse vom Einkauf über die Produktionsplanung bis hin zum Personalwesen digital ab.
WEITER MIT DEM BEWÄHRTEN SYSTEM
Das frisch in die Selbstständigkeit entlassene Unternehmen musste nun nicht nur ein eigenes SAP-System aufbauen. Auch die Pflege dieser Lösung galt es zu organisieren – denn die IT-Organisation des Konzerns stand für die Betreuung nicht mehr zur Verfügung.
Für die Feldmuehle war schnell klar, sie wollten weiterhin auf die gewohnte SAP-Umgebung setzten und suchten nach einem Partner, der für den Carve-out und die anschließende Betreuung der Systeme und Anwender zur Verfügung stand. Die Wahl fiel aufgrund der ausgewiesenen Branchenexpertise beim Thema Papier auf die T.CON. Das SAP Gold Partner betreut heute nicht nur die Hardware, auf der das SAP-System der Feldmuehle läuft. Das Betreuungsportfolio deckt ganzheitlich alle Bedarfe des Unternehmens rund um sein System ab – von der Entwicklung bis zum Anwendersupport.
In unserem Projektbericht, der für Sie kostenlos zum Download bereitsteht, erwartet Sie ein Einblick in die Zusammenarbeit Dienstleister und Kunde im Bereich des Anwendersupports, Hostings und wovon der Kunde und sein Unternehmen besonders profitieren.