Dürfen wir Sie beraten?
Norbert Kytka
KontaktDie Digitale Transformation macht auch vor den HR-Bereichen nicht halt! Nachdem Finanz-, Produktions- und andere Unternehmensbereiche bereits seit geraumer Zeit auf moderne, digitale Arbeitsweisen umgestellt haben, sind nun auch die Personalbereiche gefragt, ihre Prozesse zu ändern.
Aus diesem Grund veranstaltete die T.CON am 14.06.2016 gemeinsam mit ihrem Partner, der HENRICHSEN AG, einen „HR HCM DIALOG“ in der Münchner Allianz Arena.
T.CON und HENRICHSEN sind kompetente Partner für HR Performance Management in mittelständischen und großen Unternehmen. Sie setzen ihr Wissen und ihre Lösungen für den HR-Mitarbeiter an seinem (digitalen) Arbeitsplatz ein, denn Performance und Wertschöpfung im Unternehmen kommen zu allererst von Menschen.
Viele HR-Abteilungen - gerade in mittelständischen Unternehmen - arbeiten heute noch in analogen Prozessen: Personalakten werden im Schrank verwaltet, Spesenbelege werden mit der Hauspost durch das Unternehmen geschickt und die Lohnabrechnung wird per Post versendet. Das Optimierungspotenzial hierbei ist riesig!
Den Erfordernissen nach mehr Wertschöpfung, Mobilität und gleichzeitig mehr Sicherheit und Datenschutz kann HR nur durch eine andere Arbeitsweise nachkommen.
Die Referenten zeigten beim „HR HCM DIALOG 2016“ Wege, wie die Wertschöpfung im HR-Bereich messbar gesteigert werden kann und welche Vorteile das Arbeiten mit modernen und innovativen Lösungen bringt. „Self-Services“, „automatisierte Dokumenten-Erstellung“, „SAP HANA“, „Fiori“ und „Cloud-Computing in internationalem Umfeld“ sind nur einige Stichwörter, zu denen die Teilnehmer die aktuellsten Trends und Entwicklungen erfahren durften.
Markus Kammermeier, Vorstand der t.serv AG, eröffnete mit seiner Keynote zum Thema „Personal wird digital – die Menschen machen den Unterschied“ die Veranstaltung.
Bartosz Golas (Sales & Partner Management) und Christina Denk (HCM Consultant), beide von der T.CON GmbH & Co. KG, präsentierten die neuen SAP HCM Lösungen von SuccessFactors. Dabei legten sie den Fokus auf die Verbesserungen im Recruiting und Goal & Performance Management.
Im Anschluss stellte Eva Heuer (Teamleiterin Managed Payroll Service, T.CON) die Cloud-Lösung HR-PORTAL vor. Das HR-PORTAL bietet für Mitarbeiter, Führungskräfte und HR-Spezialisten einen zentralen Einstieg zu allen HR-Services.
Den Nachmittag rundete die HENRICHSEN AG mit Vorträgen rund um die digitale Personalakte ab. Unterstrichen wurde das Thema von Peter Pohlenz der ProSiebenSat.1 Media SE mit seinem Praxisbericht zum Thema „Die digitale Personalakte und HR Prozesse bei ProSiebenSat.1 Media SE“.
Als abschließendes Highlight wurden die Teilnehmer vor und hinter die Kulissen der Allianz Arena geführt und konnten die Atmosphäre aus Sicht eines Profifußballers in den Spieler-Bereichen erleben und spannende Details zur einzigartigen Baukonstruktion erfahren.