Dürfen wir Sie beraten?
Norbert Kytka
KontaktEinblicke in die Motivation und die Arbeitsweise von Karl Fuchs liefert ein Interview, das The CEO Magazine kürzlich veröffentlicht hat. Dort ist Lieblingsspruch des CEO der T.CON dokumentiert: „Wenn du schnell gehen willst, geh allein. Wenn du weit gehen willst, geh zusammen.“ Wie dieses Motto den Ausbau der T.CON prägte und wie es bis heute die Firmenkultur des SAP Gold Partners prägt, ist dot nachzulesen.
Das Wirtschaftsmagazin für Führungskräfte zieht monatlich eine viertel Million Leser in 37 Ländern an. In dem Artikel liegt nach einem Abriss zur Firmengeschichte der Fokus auf der Bedeutung von guten Teams – gerade, wenn es darum geht, technologisch komplexe Fragestellungen im Unternehmensumfeld zu bearbeiten. „Nahezu jedes Unternehmen wird ein digitales Unternehmen werden. Und das führt zu völlig neuen Geschäftsmodellen und Unternehmensprozessen“, sagt Fuchs. „Unsere Aufgabe ist es, sie dabei zu unterstützen und ihren Betrieb auf einer soliden und flexiblen digitalen Grundlage zu erweitern.“
Die heute verfügbare Technologie, um dies zu erreichen, sei aber Welten entfernt von den Systemen von vor 20 Jahren. „Als wir anfingen, gab es ein integriertes SAP-System, eine einzige Installation. Also fast alle Prozesse befanden sich in dem einen System“, erinnert sich Karl Fuchs. Heute dagegen müssten Lösungen für Analytics, Kundenbeziehungsmanagement, Ressourcenplanung, Finanzen und die Produktion nahtlos miteinander arbeiten. Das bedeutet, dass die Komplexität in den Projekten steigt.
Dazu kommt, dass neue Betriebsmodelle ebenfalls neue Herausforderungen mit sich bringen. „Heutzutage sind die Installationen nicht mehr nur On-Premises. Ein Teil ist in der Cloud, ein Teil ist bei einem Drittanbieter, ein Teil ist bei einem Hosting-Partner installiert“, sagt Fuchs. Die Erkenntnis, dass Teams derart komplexe Aufgaben am besten lösen, ist ebenso Inhalt des Artikels wie ein Einblick in die Unternehmenskultur der T.CON, die diese Teamarbeit fördern soll.
Den kompletten Artikel gibt es hier zu lesen: