Dürfen wir Sie beraten?
Norbert Kytka
KontaktDie hohen Besucherzahlen erfreuten die Aussteller: Nach zwei Jahren Pause war die Leitmesse der Instandhaltungsbranche in Dortmund wieder gut besucht und sorgte für zufriedene Aussteller, aber auch zufriedene Besucher. Persönliche Treffen und Gespräche wären durch virtuelle Veranstaltungen nicht zu ersetzen, so der allgemeine Tenor. Aussteller hatten endlich wieder die Gelegenheit, dem Fachpublikum ihre Produkte und Dienstleitungen zu präsentieren und vermeldeten besonders großes Interesse an Themen wie Künstlicher Intelligenz (KI) in der Instandhaltung, Predictive Maintenance und Machine Learning-Verfahren.
So wurde etwa im ScienceCenter, das von Fraunhofer IML mitorganisiert wurde, das Thema „Smart Maintenance“ beleuchtet. Im EducationCenter der Messe wurden zusammen der RWTH Aachen zwei zertifizierte Lehrmodule zu den Themen „Data Analytics“ und „Prozessleittechnik“ angeboten.
Unter den rund 200 Ausstellern fanden sich zahlreiche etablierte und marktführende Unternehmen. Unser Messeteam sprach mit vielen Interessenten über die Herausforderungen und die Trends in der Instandhaltung. Die T.CON-Lösungen rund um das frisch geschnürte Bundle SMART FOR MAINTENANCE stießen auf großes Interesse. Denn die Digitalisierung macht auch vor Instandhaltungsprozessen keinen Halt. Im Gegenteil: Der Einsatz innovativer Technologien bringt den Unternehmen viele Vorteile.
Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz werden ungeplante Maschinenstillstände und unnötige Wartungsarbeiten vermieden. Dadurch werden wertvolle Ressourcen gespart und notwendige Instandsetzungsarbeiten können frühzeitig mit der Produktionsplanung abgestimmt werden. Zukunftsweisende Technologien wie unsere Plattform SMART IOT werten vorhandene Daten auf der Basis von prognostizierten Wahrscheinlichkeiten aus und setzt sie automatisiert mit vorhandenen Geschäfts- und Produktionsdaten in Beziehung. Mit Hilfe von Machine-Learning-Anwendungen werden Abläufe unterstützt und optimiert.
Viele dieser Anwendungen laufen automatisiert im Hintergrund. Sobald es jedoch darum geht, dass die User im System oder mobilen Apps arbeiten müssen, sind intuitive Oberflächen und eine leichte Bedienbarkeit ausschlaggebend. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die fehlende User Experience (UX) den Erfolg und die Akzeptanz gegenüber SAP (-PM) bremst. Die mobile Instandhaltungslösung von T.CON – MOBILE MAINTENANCE – bildet die wichtigsten Instandhaltungsprozesse des SAP Standard vereinfacht ab und sorgt so für mehr Nutzerfreundlichkeit.