Dürfen wir Sie beraten?
Norbert Kytka
KontaktDie MES CAT Suite des SAP-Systemhauses T.CON, ein mehrsprachiges Manufacturing-Execution-System (MES) der neuesten Generation, hat von der SAP Deutschland AG & Co. KG das Zertifikat „Powered by SAP NetWeaver“ erhalten. Mit diesem Gütesiegel bestätigt das SAP Integration and Certification Center (SAP ICC), dass MES CAT zu 100 Prozent auf SAP-NetWeaver-Technologie basiert, vollständig und ohne Schnittstellen in SAP ERP integriert werden kann und uneingeschränkt releasefähig ist.
International tätige Fertigungsbetriebe, die an verteilten Standorten produzieren und SAP ERP einsetzen, können mit dem Manufacturing-Execution-System von T.CON ihre SAP-Standardprozesse modifikationsfrei um zusätzliche Funktionalität erweitern. Zum einen lassen sich auf diese Weise Daten und Kennzahlen aus der Fertigung bereits zum Zeitpunkt ihres Entstehens nahtlos in den betriebswirtschaftlichen Informationsfluss der ERP-Lösung einbinden und per Knopfdruck abrufen. Das Management und die Werksleitung erhalten somit eine lückenlose Echtzeitsicht auf Leistungskennzahlen aus der Produktion, die eine wichtige Entscheidungshilfe bilden, um Maschinen, Anlagen und Personal noch effizienter steuern und optimal auslasten zu können. Zum anderen stehen freigegebene Fertigungsaufträge aus SAP ERP unverzüglich in der MES-Lösung und damit auch in den Produktionswerken zur Verfügung, wo diese Aufträge nun ohne Zeitverzögerung bearbeitet werden können; das senkt die Durchlaufzeiten und erhöht die Liefertreue gegenüber den Kunden. Und die Offline-Fähigkeit der MES-Anwendung sorgt für eine hohe Verfügbarkeit der Fertigungssysteme.
Unternehmen, die sich für den Einsatz der „powered by SAP NetWeaver“-zertifizierten MES CAT Suite entscheiden, schonen ihr IT-Budget, denn Einführungsprojekte können zügig abgeschlossen werden. Dazu wird die Anwendung von T.CON bereits mit diversen Voreinstellungen ausgeliefert, die in den „SAP Business Configuration Sets“ hinterlegt sind. Auch bei der End-User-Lizenzierung lassen sich Kostenvorteile erzielen, da die Lösung für das „SAP-Platform-User-License“-(PUL)-Modell qualifiziert ist. MES CAT kann zudem auf jeder beliebigen SAP-NetWeaver-Installation implementiert werden, denn für die Software ist im SAP-ERP-System ein eigener Namensraum reserviert. Nicht zuletzt erfüllen die von T.CON erstellten Dokumentationen für die MES CAT Suite die aktuellen SAP-Richtlinien.
„Durch die Zertifizierung der MES CAT Suite als ‚powered by SAP NetWeaver‘ bestätigt SAP, dass unsere MES-Lösung auf führender SAP-Technologie basiert, sich komplett in eine vorhandene SAP-Infrastruktur integrieren lässt und releasesicher ist. Fertigungsunternehmen, die MES CAT einsetzen, profitieren somit von einer hohen Investitionssicherheit und schaffen eine Echtzeitsicht auf ihr Produktionsgeschehen, durch die sie vielfältigen geschäftlichen Nutzen erzielen“, erklärt Karl Fuchs, Geschäftsführer der T.CON GmbH & Co. KG.