Dürfen wir Sie beraten?
Norbert Kytka
KontaktDie Nordzucker AG ist beim Thema SAP-S/4HANA-Transformation ein Beispiel der besonderen Art, denn die Rahmenbedingungen waren hier sehr speziell – und stellten die Experten der T.CON vor Aufgaben, bei denen neben ihrem Fachwissen auch ihre Flexibilität gefragt war. „Die Nordzucker benötigt einen Partner, der mit hoher Fachkompetenz und Erfahrung die internen Kollegen unterstützt, aber auch durch neue Themen führt“, erklärt Michael Jansen, Head of SAP Standard Application bei der Nordzucker Group in dem Werkstattbericht.
Eine Rahmenbedingung für die Transformation stellte ein Modul dar, das die SAP SE eigens für die Branche entwickelt hat und das Teil des alten Nordzucker-Systems war: das Agricultural Contract Management (ACM). „Aufgrund der technischen Situation war ein Brownfield-Ansatz nicht möglich, da das SAP ECC mit der SAP-Komponente ACM nicht konvertierbar war“, erklärt Jansen.
Um aber bestehende Entwicklungen und Konfigurationen zu erhalten, wurde folgender Ansatz entschieden: In ein neu aufgesetztes SAP ECC – diesmal ohne die Komponente ACM – wurden Entwicklungen und Customizing übertragen. Dieser Stand wurde im Anschluss auf SAP S/4HANA konvertiert. Daraus entstand dann in diesem SAP-S/4HANA-Projektbeispiel die Systemlandschaft.
In unserem Projektbericht lesen Sie, wie sich dieser Projektansatz bewährt hat, welchen Umfang das Thema Datenmigration bei dem SAP-S/4HANA-Projektbeispiel hat und welche Schritte als nächstes anstehen. Das Dokument mit spannenden Einblicken direkt aus der Projektwerkstatt finden Sie auf unserer Referenzen-Webseite.