Dürfen wir Sie beraten?
Norbert Kytka
KontaktSAP Fiori
Bei Fiori (italienisch für "Blumen") handelt es sich um eine Sammlung von aktuell ca. 25 sehr einfachen und intuitiven HTML5-basierten "Apps", die sowohl auf dem Desktop, auf Tablets als auch auf Smartphones genutzt werden können, unter dem Motto "Keeping Simple Things Simple". Die Funktionalität der Anwendungen soll häufig genutzte und wenig komplexe Anwendungsfälle im SAP-Umfeld abdecken, z.B. Workflow-Approvals, Suchfunktionen und Self-Service-Szenarien (Urlaubsantrag u.ä.). Diese Anwendungsfälle betreffen jedoch über 80% der SAP-User und über 45% der SAP-Nutzung überhaupt.
Dieses Video und die Demos unter https://experience.sap.com/fiori#demos geben einen ersten Einblick in die Anwendungen. Fiori ist Teil der Bestrebungen der SAP die "User Experience" ihrer Lösungen weiter zu verbessern. Weitere Infos finden Sie auch unter https://experience.sap.com/fiori.
SAP Lumira
Das bereits seit letztem Jahr verfügbare BI-Tool "Visual Intelligence" zur einfachen Erstellung von Datenvisualisierungen bringt SAP nun in die Cloud und nennt es "Lumira". Es handelt sich dabei um ein "Self-Service BI-Tool" mit dem Anwender Daten analysieren, visualisieren und die Ergebnisse mit Kollegen teilen können. Die Daten können dabei aus HANA, relationalen Datenbanken, BO Universes oder Excel stammen. Eine erste Beta-Version kann unter https://beta.saplumira.com/ getestet werden.
SAP Afaria Cloud Edition
Mit der "Afaria Cloud Edition" bringt SAP eine Cloud-Variante der Mobile Device Management-Lösung Afaria auf den Markt, und zwar zu dem sehr wettbewerbsfähigen Preis von 1 Euro pro Gerät und Monat. Dazu gehört neben der Verwaltung der Geräte an sich auch die Verwaltung und Absicherung der installierten Apps. Die Technik dafür liefert die neue Partner-Firma Mocana mit ihrer "Mobile App Protection Solution". Weiter Infos: http://sapafaria.com/
Neue Branchenlösung für die Sport- und Unterhaltungsindustrie
Die neuen SAP-Lösungen für die Sportindustrie verwenden unter anderem Technologien wie Analytics, SAP HANA, mobile Technologien, CRM, Ticketing sowie Cloud Computing-Komponenten. Die neue Branchenlösung soll die Interaktion zwischen Unternehmen aus Sport- und Unterhaltungsindustrie auf der einen Seite und den Fans, Sportlern, Künstlern, Sponsoren und den Medien auf der anderen Seite verbessern. Erste Kunden sind die NBA und die San Francisco 49ers.