News - T.CON Team Consulting

Projektbericht: Korrekte Zahlen und Ordnung im Wareneingang dank T.CON Prozessexperten

Ein schnelles Wachstum ist in vielen Fällen wichtig, um relevante Märkte zu besetzen. Dass ein Autozulieferer für sein US-Tochterunternehmen sehr schnell viele neue Mitarbeiter an Bord holte, hatte aber unerwünschte Nebenwirkungen: Weil Prozesse im Warenein- und ausgang fehlerhaft waren, stimmten die Zahlen nicht. Ein Beratungsprojekt der Prozessexperten der T.CON GmbH & Co. KG mit dem Schwerpunkten SAP FI/CO und Logistik schaffte Abhilfe.

Plattling, den 07. Oktober 2020

Für die T.CON begann das Projekt mit einer einfachen Workshop-Anfrage. In einem Unternehmensstandort eines Tier1-Autozulieferers war die Finanzbuchhaltung nicht mit den Zahlen zufrieden, die ein US-Werk seit einiger Zeit übermittelte.

Als SAP Gold Partner betreut die T.CON GmbH aus Co. KG aus Plattling betreut das System aktuell im Support. Nun erhielte die T.CON Prozessexperten den Auftrag, direkt in dem Werk vor Ort herauszufinden, warum das System offensichtlich nicht korrekte Werte in die deutsche Niederlassung übermittelte.

Nicht oder doppelt gebuchte Rechnungen

Die Berater der T.CON stießen auf einige Überraschungen: Einige Rechnungen waren nicht eingebucht, eingebuchte Rechnungen zum Teil doppelt gebucht oder Zahlungseingänge nicht ausgeziffert.  Tatsächlich hatten in einigen Fällen die Nutzer die Anwendung selbst nicht korrekt bedient.

Doch die Probleme hatten noch eine andere, tiefergehende Ursache: Sie wurden nicht allein von der Buchhaltung verursacht. Hinter den Problemen im Finance und FI/CO standen oft Logistikprozesse, etwa im Waren-Ein- und Ausgang, die nicht richtig eingestellt waren oder von den Mitarbeitern falsch gelebt wurden.

Viele Prozesse waren bei den nicht sauber dokumentiert, übergeben oder bei der Einarbeitung vermittelt worden. Das hatte – gerade weil die Belegschaft schnell stark gewachsen war – gravierende Auswirkungen auf die die Finanzbuchhaltung. Beispielsweise wurden Zahlungseingänge nicht verbucht, weil Mitarbeiter an einigen Stellen das Gutschriftsystem nicht verstanden hatten. 

Problemfeld Finance: T.CON Prozessexperten entdecken Schwachstellen

„Unsere Aufgabe war es, die Prozesse zu identifizieren, die nicht in der Spur waren, und diese dann zu korrigieren“, beschreibt der Projektleiter bei der T.CON, Christian Seidenader. „Dazu gehörten auch, Potentiale zur Weiterentwicklung der Organisationsstruktur zu benennen, die beispielsweise die interne Kommunikation und Zusammenarbeit verbessern. Wir waren anfangs eher als Unternehmensberater und weniger als IT-Consultants gefordert.“

Wie die T.CON-Experten die Prozesse in den Modulen FI/CO, SD, MM, PP und LE prüfte, um den Fehlern im Finance auf die Schliche zu kommen, können Sie in unserem neuen Projektbericht nachlesen. Dort erfahren Sie auch, mit welchen Maßnahmen die T.CON Prozessexperten dafür sorgten, dass Finance und Controlling nun wieder korrekte Zahlen übermittelt bekommen.

Der Projektbericht steht hier kostenlos für Sie zum Download bereit.


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter