Dürfen wir Sie beraten?
Norbert Kytka
KontaktInsgesamt 130 Aussteller boten den Messebesuchern Ende Juni 2018 einen Überblick über die aktuelle Marktsituation und künftige Herausforderungen der Industrie. Die Veranstaltung bringt Lösungen, Produkte und Services für die Papier- und Zellstoffindustrie zusammen. Anbieter und Anwender treffen zu einem gewinnbringenden Austausch aufeinander.
Im Vergleich zu den letzten Jahren war die diesjährige Expo geprägt von technologischen Innovationen im Bereich IT und Smart Manufacturing. In der Branche ist Bewegung. Neue Lösungen im Bereich Predictive Maintenance halten Einzug in die Papierindustrie. Industrie 4.0 und das Internet der Dinge sind keine Fremdwörter mehr: Virtual-Reality-Brillen konnten vor Ort getestet werden und zeigten, wie sie im industriellen Kontext, z.B. in Simulationen, zum Einsatz kommen.
„Es ist spürbar, dass der Bedarf an innovativen Lösungen steigt und die Branche bereit für Veränderungen ist“, so Bradley Robb, Berater bei T.CON im Bereich MES. Bradley Robb fasst den Tenor der Branche zusammen: „Das Interesse wächst, kein Unternehmen kommt an der Digitalen Transformation vorbei. Wettbewerbsvorteile gehen verloren, wenn Unternehmen in Sachen Digitalisierung nichts unternehmen.“