Dürfen wir Sie beraten?
Norbert Kytka
KontaktZugleich kündigte SAP an, S/4HANA bis Ende 2040 zu unterstützen. Durch die sehr lange Wartungszusage gewinnen Kunden, die umsteigen, ein außergewöhnlich hohes Maß an Planungs- und Investitionssicherheit.
„Für Kunden bedeutet dies eine sichere Basis und die Gewissheit, dass sie kontinuierlich mit Innovationen versorgt werden und geschäftlichen Nutzen daraus ziehen können“, erklärt Michael Kleinemeier, Vorstandsmitglied für den Bereich SAP Digital Business Services, im Interview. „Kunden können langfristig und dennoch flexibel planen, denn sie müssen schnell auf sich verändernde Geschäftsanforderungen reagieren. Sie haben die Sicherheit, dass sie durch die innovativste Geschäftsplattform unterstützt werden. Auch wenn ein Kunde in den nächsten zwei Jahren noch nicht auf SAP S/4HANA umsteigen kann, arbeiten wir mit ihm zusammen, damit er den Wechsel in den nächsten zehn Jahren vollziehen kann.“
Hinter den Kulissen gingen Fachleute schon länger davon aus, dass SAP die Kunden auch nach dem zunächst kommunizierten Wartungsende 2025 für die Business Suite nicht im Regen stehen lässt. Schließlich sind die SAP-Lösungen eine kritische Infrastruktur für die gesamte Wirtschaft.
Zugleich erfordert der Umstieg zu S/4HANA Ressourcen. Sie ist nicht so aufwendig wie eine Kompletteinführung. Doch auch eine gut geplante S/4HANA Roadmap setzt so manche IT-Abteilung angesichts der Vielzahl aktueller Digitalisierungsvorhaben unter Druck. Durch den neuen Zeithorizont dürfte in vielen Unternehmen die Planung der S/4HANA Roadmap nun leichter fallen.
Mit unseren S/4HANA Workshops unterstützen wir IT-Verantwortliche dabei, wenn sie für ihr Unternehmen den optimalen Weg in die S/4-Welt definieren wollen. Hier erfahren Sie mehr darüber.