Dürfen wir Sie beraten?
Norbert Kytka
KontaktMit folgendem Zitat über Twitter beschreibt Chief Design Officer Benedikt Lehnert SAPs Vision, diese Benutzererfahrung auch in Unternehmensanwendungen zu etablieren. Die vor einigen Wochen vorgestellte App „SAP Mobile Start“ ist ein Meilenstein auf diesem Weg.
"Rethinking enterprise software and business processes starts on mobile. [...] Designing around micro experiences allows us to make complex systems more lightweight, intuitive and accessible for everyone." (Benedikt Lehnert, SAP)
SAP Mobile Start ist der mobile Einstiegspunkt für SAP-Anwendungen. Ziel ist es dabei, den Komfort und die Benutzerfreundlichkeit auf das Niveau von Consumer Apps wie zum Beispiel dem mobilen Online-Banking oder Einkaufsplattformen zu bringen.
T.CON hat viele Jahre Erfahrung in der Entwicklung spezialisierter, mobiler SAP-Anwendungen. Nicht nur, aber vor allem im Umfeld von Logistik, Instandhaltung und Produktion. Dank des Fiori Design-Konzepts und der SAPUI5-Technologie sind darüber hinaus heute auch alle neuen SAP-Standardanwendungen mobilfähig. Was den Anwendern aber oft fehlte, war die gewohnte User Experience nativer Apps, mit einer engen Integration in die Geräteumgebung. SAPs Mobile Start-App bietet genau das: zum Beispiel dank Widgets und Benachrichtigungen fühlen sich Business Anwendungen nun so an, wie man es von privaten Apps gewohnt ist.
SAP folgt damit dem Trend einer sich ändernden Arbeitswelt, in der mobiler Zugriff auf Daten und Prozesse zu jeder Zeit und an jedem Ort selbstverständlich ist. Denn wer möchte schon an einen Desktop gebunden sein, um einfach nur eine Bestellung freizugeben, einen Finanzbericht zu prüfen oder eine Reise zu planen? Der Zugriff von Anwendern auf entscheidungsrelevante Informationen – jederzeit und überall – ist auch ein zentraler Baustein von SAPs Intelligent Enterprise-Strategie.
Technische Basis von Mobile Start ist der Launchpad Service der BTP (Business Technology Platform), in Kombination mit den Mobile Services. Neben Fiori-Anwendungen können zum Beispiel auch native Apps (wie T.CON Mobile Maintenance) oder eine Workflow-Inbox eingebunden werden. Haben Sie noch Fragen? Gerne beraten wir Sie hinsichtlich Mehrwert und Einsatz-Szenarien und unterstützen Sie beim technischem Setup.
Diese Videos der SAP geben einen guten Einblick in die Materie:
SAP’s New Mobile Experience: The Intelligent Enterprise at Your Fingertips
SAP Mobile Start – Your native entry point to the Intelligent Enterprise.