News - T.CON Team Consulting

T.CON auf der CeBIT 2015 mit drei Schwerpunkten

Analytics mit SAP HANA, Usability mit SAP Fiori, Product-Costing-Prozesse in SAP ERP

Plattling, den 13. Februar 2015

Plattling, den 12. Februar 2015 – Der SAP Channel Partner T.CON GmbH & Co. KG präsentiert als Aussteller auf der CeBIT in Hannover (16.–20. März 2015) am SAP-Partnerstand C04 in Halle 4 sein Lösungs-, Service- und Beratungsportfolio im SAP-Umfeld. In den Mittelpunkt des diesjährigen Messeauftritts stellt der SAP-Dienstleister aus Plattling folgende Themen: die Analyse sehr großer Datenmengen (Big Data) aus produktionsnahen Systemen mit SAP HANA, die intuitive Bedienung von SAP-Software mit SAP-Fiori-Apps sowie die Produktkostenkalkulation mit dem PLC-Cockpit (Product Lifecycle Costing). Anhand interessanter Praxisbeispiele wird aufgezeigt, welcher geschäftliche Mehrwert mit SAP HANA, SAP Fiori und dem PLC-Cockpit in Verbindung mit der Beratungs- und Implementierungskompetenz von T.CON realisiert werden kann.

Zum Beispiel lassen sich Daten aus fertigungsnahen Systemen wie Maschinensteuerungen oder Sensoren mithilfe von SAP HANA nahezu in Echtzeit auswerten und die Ergebnisse mit der Software SAP Lumira grafisch übersichtlich visualisieren. Auf diese Weise können Werksleiter und Maschinenführer Unregelmäßigkeiten oder bestimmte Störungsmuster bei jeder Anlage sofort erkennen und umgehend einschreiten. Außerdem lassen sich mit SAP Lumira per Selfservice Fragen etwa nach dem Einfluss von Maschineneinstellungen auf die Herstellkosten oder den Ursachen für Abweichungen im Flächenprofil bei Papierrollen zeitnah beantworten.

Die SAP-Fiori-Apps unterstützen den Endanwender mit einer intuitiven Bedienoberfläche, die auf SAPUI5 basiert, effektiv bei der Erledigung von Routineaufgaben wie der Anlage und Genehmigung von Abwesenheits- und Urlaubsanträgen oder Bestellungen und tragen dazu bei, die Betriebsabläufe zu straffen. Welche Vorteile dies hat, demonstrieren die T.CON-Experten am Beispiel diverser SAP-Fiori-Apps sowie anhand einer eigenentwickelten Applikation auf Basis von SAP-Fiori, mit der sich in einem Konsignationslager der Bestand transparent überblicken lässt. Auch Entnahmen können mit der T.CON-App einfach, schnell und sicher gebucht werden, was die Prozessqualität erhöht. Und mit analytischen SAP-Fiori-Apps lassen sich wichtige Kennzahlen, etwa zu Kundenaufträgen oder Beständen, in Echtzeit überwachen und per Drill-down in großer Detailtiefe auswerten. So kann unmittelbar auf Veränderungen oder Probleme reagiert werden.

Mit dem PLC-Cockpit von T.CON, einer SAP-basierten Webanwendung, können Auftragsfertiger die Product-Costing-Prozesse vollständig integriert in SAP ERP durchführen und alle Kostenelemente für neue Bauteile über den gesamten Lebenszyklus hinweg schnell, effizient und transparent berechnen. Sie erhalten so verlässliche Kennzahlen zur Profitabilität ihrer Projekte. Das PLC-Cockpit ist insbesondere für Unternehmen konzipiert, die den hohen Anforderungen an die Transparenz im Rahmen des Cost Breakdown (CBD) gerecht werden müssen.

Die Messebesucher können sich außerdem über die Vorzüge der vertikalen Echtzeitintegration zwischen dem Shop-Floor und SAP ERP mit der „powered by SAP NetWeaver“-zertifizierten MES CAT Suite informieren. Darüber hinaus erfahren sie, wie sich die strategische Personalarbeit mit der cloudbasierten HCM-Suite des SAP-Unternehmens SuccessFactors optimieren lässt.


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter