News - T.CON Team Consulting

Volle Integration bei der Digitalisierung der Produktion: MES CAT 6.0. erhält Zertifizierung

Das Manufacturing Execution System (MES) MES CAT 6.0 der T.CON wurde von SAP® für die Integration mit SAP S/4HANA® zertifiziert. Unternehmen nutzen die im SAP Store verfügbare Lösung MES CAT, um Produktionsumgebungen mit Hilfe von MES-Modulen zu digitalisieren.

Plattling, den 13. September 2022

MES CAT ist das Kernstück der MES SUITE, die weitere voll in SAP integrierten Cloud- und On-Premises-Produkten umfasst, um die Produktion zu digitalisieren. Mehr als zwei Dutzend Unternehmen rund um die Welt setzen die MES-Lösung ein. Mit dem neuen Release 6.0. hat die T.CON ihre MES-Software an vielen Stellen weiterentwickelt – an vielen Stellen im direkten Austausch mit der produzierenden Industrie. „Im engen Dialog mit unseren Kunden etwa bei Veranstaltungen wie dem Production Day hat sich beispielsweise herauskristallisiert, dass das ausnahmebasiertes und geführtes Arbeiten für unsere Kunden inzwischen eine wesentliche Anforderung ist“, sagt Michael Karl, Product Owner MES bei T.CON. „Die erneute Zertifizierung beweist, dass MES CAT der optimale zentrale Baustein für den Aufbau einer digitalisierten Produktion auf Basis eines voll integrierten Systems ist - integriert mit SAP ERP auf Basis von SAP-Technologie. Für unsere Kunden signalisiert das Zertifikat Investitionssicherheit. Es gewährleistet, dass unsere Software auch mit zukünftigen SAP-Releases funktioniert.“

Weltweit setzen mehr als zwei Dutzend Unternehmen MES CAT-Lösung. T.CON entwickelt seine MES-Software kontinuierlich im direkten Austausch mit der Fertigungsindustrie weiter.

Ein State-of-the-art User Interface, das dem Werker einen intuitiven Zugang zu Informationen ermöglicht, ist ein Beispiel für so eine Neuerung. „Wir steigern die Effizienz in der Produktion durch Handlungsempfehlungen und vorausschauende Informationen für den Werker“, sagt Michael Karl. „Die Mitarbeiter arbeiten gerne mit dem System und können sich auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren.“

Das Thema Interoperabilität mit anderen Systembausteinen war ebenfalls ein Arbeitsschwerpunkt der Entwickler.

MES CAT: Interoperabilität und Investitionssicherheit

Aufgrund von offenen Standard-Schnittstellen ist MES CAT optimal für den Aufbau hybrider Systemlandschaften geeignet, bei denen Mission Critical-Systeme wie die Fertigungssteuerung als On-Premises-System abgebildet werden. Hier stehen Faktoren wie die Ausfallsicherheit im Vordergrund. Dieser stabile digitale Kern der Produktion kann leicht mit innovativen Anwendungen aus der Cloud ergänzt werden, über die neue Funktionen einfach und schnell Teil der digitalen Systemlandschaft für die Produktion werden. Auf diese Weise lassen sich auch bestehende Alt-Systeme in vielen Fällen funktional erweitern.

Die Zertifizierung belegt zudem, dass eine Entscheidung für MES CAT das IT-Budget schont, denn MES CAT kann zudem auf jeder beliebigen SAP-Installation schnell implementiert werden. Einführungsprojekte werden dank der abgestimmten technologischen Grundlage zügig abgeschlossen.  

Um sicherzustellen, dass MES-CAT-Kunden dauerhaft von einer nahtlosen SAP-Integration profitieren, erneuert die T.CON die Zertifizierung für dieses Produkt in etwa im Zwei-Jahres-Zyklus. 2013 wurde zum ersten Mal ein Release von MES CAT zertifiziert.

Das SAP Integration and Certification Center (SAP ICC) hat zertifiziert, dass die Integrationssoftware für die Lösung MES CAT 6.0 mit SAP S/4HANA unter Verwendung von Standard-Integrationstechnologien integriert werden kann. SAP S/4HANA ist die Business Suite der nächsten Generation, die als digitaler Kern konzipiert ist und Kunden dabei hilft, die digitale Transformation in ihren Unternehmen voranzutreiben.


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter