News - T.CON Team Consulting

Weniger Plastik, mehr Papier

Die Papierindustrie boomt.  In Zeiten von Plastik, das in unseren Weltmeeren schwimmt, verständigen sich immer mehr Unternehmen, ihre Produkte in alternativen Papierverpackungen anzubieten. Was das für die Papierbranche bedeutet lesen Sie hier.

Plattling, den 23. April 2018

Weniger Plastik, mehr Papier - T.CON

Das amerikanische Unternehmen RISI stellt die maßgebliche Quelle von Informationen und Daten zur Industrie rund um Forstprodukten dar. 150 Experten aus der Industrie arbeiten täglich daran, die umfassendsten und aktuellsten Daten zur Lage auf dem weltweiten Markt ausfindig zu machen. Ihr Wissen teilen sie mit ihren Kunden auf der ganzen Welt. Strenge Auflagen und eine transparente Vorgehensweise sind die wesentlichen Stärken des RISI-Ansatzes. Methoden und Annahmen, auf denen die Informationen basieren, werden verdeutlicht, so dass Kunden den Zusammenhang verstehen und auf ihre Bedürfnisse anwenden können.

Die Papierindustrie boomt. In Zeiten von Plastik, das in unseren Weltmeeren schwimmt, verständigen sich immer mehr Unternehmen, ihre Produkte in alternativen Papierverpackungen anzubieten. Nachhaltigkeit steht für viele Firmen an oberster Stelle. Hier sind die Hersteller von Papierverpackungen gefordert: innovative, nachhaltige und wiederverwertbare Materialien verändern den Markt. Große Konzerne, aber auch kleinere Start-Ups haben die Wichtigkeit erkannt und forschen nach neuen Möglichkeiten von Verpackungen. Die Branche verändert sich und das erfordert einen Blick über den Tellerrand hinaus. Dass sich die Industrie verändert und der Online-Handel massiven Einfluss nimmt, sieht man am Beispiel von Amazon und LEGO: Seit 2016 werden die Bausteine in ihrer Originalverpackung an den Kunden geliefert und nicht noch einmal in einen Karton verpackt.

Auch das Importverbot der chinesischen Regierung fordert sein Tribut: Unternehmen auf der ganzen Welt sind gezwungen, Altpapier zu recyclen und zusammen mit anderen Materialien neue Produkte zu entwickeln. Fischprodukte wie Obst und Gemüse werden mehr und mehr in Verpackungen aus Karton angeboten. Aber auch Non-Food-Produkte werden weniger in Plastik verpackt.

Der Bedarf an alternativen Verpackungen wächst und dies kommt dem Papiermarkt zugute. Das stellt Unternehmen vor die Herausforderung, wie der Wandel technisch vollzogen werden kann: speziell für die Papierindustrie zugeschnittene Software-Lösungen von T.CON unterstützen Sie bei diesem Prozess.


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter