Dürfen wir Sie beraten?
Norbert Kytka
KontaktAllein in Deutschland wurden im Jahr 2020 1.800 Unternehmenszusammenschlüsse oder -verkäufe gezählt. 2021 dürften es ähnlich viele gewesen sein. 75 % der Manager gehen aktuell davon aus, dass ihr Unternehmen binnen eines Jahres mindestens einen Unternehmensteil verkaufen wird.
Ein Beispiel aus der Papierindustrie zeigt, was in so einem Fall passiert: Ein weltweites Unternehmen aus der Holzbearbeitung entscheidet sich, aus strategischen Gründen seine Papierfabriken in Deutschland, Holland und Belgien zu verkaufen.
Zwar behalten die einzelnen Unternehmen, die im Zuge dieser Ausgründungen neu entstehen, nach diesen Deals in der Regel ihre Kundenkontakte, Bürogebäude und Werke. Was aber ist mit der IT? Das SAP-System muss es komplett neu aufgebaut werden, damit die neuen Unternehmen arbeitsfähig sind. Denn auf die IT-Infrastruktur und die Daten des Mutterunternehmens darf die Ausgründung ab dem Tag X, wo sie rechtlich ihre eigenen Wege geht, nicht mehr zugreifen.
In dieser Situation ein neues SAP-System bereitzustellen, ist für Beratungsunternehmen eine besondere Herausforderung. Bei so einem Carve-out punktgenau dafür zu sorgen, dass Aufträge verbucht und Rechnungen geschrieben werden können, erfordert eine besondere Expertise.
Aufgrund der technologischen, organisatorischen und prozessseitigen Komplexität ist eine SAP-Einführung an sich in der Regel eine umfangreiche Aufgabe. In dieser Konstellation ist so ein Projekt aber durch besondere Faktoren geprägt:
Als SAP Gold Partner bringt die T.CON GmbH mehr als 20 Jahre Carve-out-Erfahrung mit. Unter extremem Zeitdruck und besonderen Rahmenbedingungen bauen unsere Experten im Falle eines Carve-out regelmäßig SAP-Systeme auf den Punkt genau auf, damit das Geschäft weiterlaufen kann.
Pro Jahr stemmen die Berater zwischen drei und fünf Carve-outs. In unserem kostenfreien Whitepaper verraten unsere Experten aufgrund ihrer langen Carve-out-Erfahrung, was bei diesen SAP-Projekten mit Ausnahmecharakter zu beachten ist.
hier erhalten Sie Ihr Whitepaper zum Thema Carve-out