News - T.CON Team Consulting

Aus unserem Forschungslabor: „Intelligent Master Data Creator“ für eine KI-unterstützte Erfassung von Stammdaten

Einen Chatbot für die KI-unterstützte Erstellung von Material-Stammdaten: den haben unsere Entwicklungs- und KI-Teams im Rahmen der "Hack2Build"-Initiative für SAP Business AI programmiert. Neugierig? Hier erfahren Sie mehr über das Projekt und den Mehrwert der Lösung.

Plattling, den 20. November 2024

Intelligent Master Data Creator - T.CON Team Consulting

Schlecht gepflegte oder fehlerhafte Stammdaten führen zu Fehlbeständen, falschen Bestellungen und Produktionsstopps. Die Folge: mitunter erhebliche finanzielle Verluste. Dabei ist das Risiko umso höher, je manueller der Prozess abläuft 

Um dieser Problematik vorzubeugen, hat T.CON im Rahmen der so genannten "Hack2Build"-Initiative von SAP den "Intelligent Master Data Creator" entwickelt - in enger Zusammenarbeit mit den Spezialisten des ERP-Anbieters. Der Chatbot bietet eine umfassende Automatisierung für die Erfassung von Materialstammdaten, indem er auf KI-gesteuerte Empfehlungen, automatische Datenvalidierung und geführte Workflows setzt. Durch intelligente Technologien auf Basis von SAP AI Core und GenAI-Hub wird der gesamte Ablauf der Datenerstellung erheblich vereinfacht und beschleunigt. Die KI-basierten Empfehlungen unterstützen den Materialmanager, indem sie aus vorhandenen Daten Mustervorschläge ableiten und kontextbasiert Eingaben vorschlagen, die eine konsistente und präzise Datenerfassung sicherstellen. Das auf einfachste Weise mit natürlicher Sprache bedienbare Chatbot-Interface gewährleistet zudem, dass auch Gelegenheitsnutzer den Prozess fehlerfrei durchführen können. 

Der „Intelligent Master Data Creator“ – derzeit noch ein Prototyp – ist auf großes Interesse seitens SAP gestoßen. Dabei wurde sowohl die technische Implementierung als auch der Business Value positiv bewertet. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Lösung bald bei unseren Kunden vorzustellen.  

Sie wollen mehr erfahren? Kontaktieren Sie unseren Kollegen Norbert Kölbl!


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter