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Norbert Kytka
KontaktPassend zum Motto „Navigating the Future“ wurde das Event an Tag eins von einer inspirierenden Keynote des Zukunftsforschers Sven Gábor Jánzsky eröffnet. Er vermittelte vor allem eine Botschaft: den Möglichkeiten der Zukunft mehr zu vertrauen als den Erfahrungen der Vergangenheit. Damit zeichnet er ein sehr positives Zukunftsbild. Grundvoraussetzung dafür sei es, innovative Technologien zu nutzen und mit Unternehmen zusammen zu arbeiten, die das in ihrer DNA haben. Ebenso wichtig: eine klare Zukunftsstrategie aufsetzen. Dabei könne die Backcasting-Methodik helfen, die sich auf den gewünschten Endzustand konzentriert und dann rückwärts arbeitet, um den Weg dorthin zu identifizieren. Jánzsky wartete außerdem mit beeindruckenden Fakten auf. So kann durch intelligente Technologien bereits heute 60 bis 70 Prozent der Arbeitszeit von Mitarbeitenden automatisiert und somit für wertschöpfende Tätigkeiten freigesetzt werden.
Gleich drei Unternehmen haben spannende und exklusive Einblicke in ihre Digitalisierungsprojekte mit T.CON gegeben. Beim Verpackungshersteller LINHARDT gilt die Logistik als Herzstück zur Gewährleistung des internen Materialflusses. Um diesen zukunftsorientiert aufzustellen, ist es wichtig, in allen Mobilitätsprozessen am Puls der Zeit zu sein. LINHARDT setzt dabei im Rahmen des „Logistikkonzepts 2030“ auf SAP EWM.
Der Lebensmittel-Großhändler OGL befindet sich gerade in der Transition hin zu SAP S/4HANA. Dabei verfolgt das Unternehmen gemeinsam mit dem Partner T.CON die Clean-Core-Strategie. Bei Eigenentwicklungen und Integrationsszenarien richtet OGL einen starken Fokus auf die Services der SAP BTP, um in Zukunft noch schneller von Innovationen profitieren zu können.
Die GKD Group, der Markt- und Technologieführer bei technischen Gewebelösungen, setzt unter dem Motto „DRIVE 2025“ auf Wachstum durch global harmonisierte Prozessexzellenz sowie auf die Cloudanwendungen der SAP. Die IT-Strategie orientiert sich an dem Unternehmensziel „Nachhaltigkeit durch Innovation“ und zielt darauf ab, mit effizientem Innovationsmanagement das Business zu unterstützen und eine Data Driven Company zu werden. Dabei fokussiert das Unternehmen drei Kernelemente: Organisatorischer Wandel, Prozessharmonisierung und digitale Transformation.
In insgesamt 36 Breakout-Sessions und zusätzlich drei Interactive-Sessions gab es für die Teilnehmer der iT.CONnect außerdem spannende Insights in neueste IT-Trends und Technologien entlang der kompletten Lines of Business: von Finance & Controlling, Data & Analytics, Logistics & Production bis hin zu HR und Infrastructure. Besondere Berücksichtigung fanden dabei auch immer wieder Trend-Themen wie KI und Sustainability.
Das übergeordnete Thema der iT.CONnect „Navigating the Future“ spielt ebenso für T.CON als Unternehmen, vor allem im 25. Jubiläumsjahr, eine große Rolle. T.CON-CEO Karl Fuchs: „Seit einem viertel Jahrhundert navigieren wir unsere Kunden durch die immer wieder neuen und teils sehr herausfordernden Gegebenheiten unserer Zeiten. Das wollen wir auch in Zukunft tun. Mittels Digitalisierung machen wir unsere Kunden erfolgreicher und nachhaltiger, denn selbst kleine Optimierungen durch datengetriebene Innovationen können neben finanziellen Aspekten auch einen sehr großen Hebel im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit haben.“ Hierfür bietet T.CON eine große Bandbreite an Möglichkeiten, von Projekten für Implementierung, Transformation und Optimierung über in Kundenprozesse integrierte Services bis hin zu eigenen Produkten, die das SAP-System der Kunden zielgerichtet erweitern.
Mehr Output mit weniger Ressourcen, diese Botschaft vermittelte auch Glenn González, Strategischer Kundenberater für die 14 größten SAP-Kunden im Bereich Mittel -und Osteuropa, in seiner Keynote. Dabei verwies er auf Digitalisierung als Chance für erhöhte Effizienz und verdeutlichte, wie wichtig es ist, offen für neue Technologien zu sein, diese stets als Wachstums- und Komforttreiber zu sehen und sich aktiv mit ihnen zu beschäftigen, denn Digitalisierung, so González, wird ´niemals fertig sein`. Diese Kontinuität ist auch wichtiger Bestandteil der T.CON-DNA und wurde mit der Auszeichnung des SAP BTP Appreciation Awards im Rahmen der Diamant-Initiative gewürdigt. Glenn González: „Die T.CON-Philosophie, die BTP sowie die Lösungen RISE with SAP und GROW with SAP als wichtige Bestandteile der Kundenberatung zu integrieren, ermöglichen es, maßgeschneiderte SAP-Innovationen zu entwickeln, die einen echten Mehrwert für unsere gemeinsamen Kunden schaffen.“
Eine glanzvolle Abendveranstaltung unter dem Zeichen des 25. T.CON-Geburtstages rundete die iT.CONnect ab. Dabei wurden die Gäste auf eine Zeitreise mitgenommen: Alles begann mit einer Idee unter Freunden in einer Doppelhaushälfte hin zu einem international tätigen Unternehmen mit mittlerweile über 400 Mitarbeitern, einem Kundenstamm, der zwischenzeitlich weit über die Kernbranche der rollen-, format- und bahnverarbeitenden Industrie hinausreicht und als Firma das SAP-Portfolio mit seinen Eigenentwicklungen bereichert. Eine Erfolgsgeschichte, die sich die Gründer so nicht hätten träumen lassen, wie sie auf der Bühne gerührt zugaben. Doch anstatt zu viel in die Vergangenheit zu schauen, gilt es gemäß der T.CON-Philosophie stets nach vorne zu blicken und sprichwörtlich am Ball zu bleiben. Um diesen Faden auch interaktiv aufzunehmen, lud Stephan Ehlers, Deutschlands erfolgreichster Jongliertrainer, das Plenum dazu ein, sich selbst am Ball zu versuchen und gab eine exklusive Jonglierschulung. Natürlich durften die Gäste zum Andenken ihre eigenen T.CON-Jonglierbälle mit nach Hause nehmen. Doch bevor der Abend zum Ende kam, wurde in T.CON-Manier zur Musik der Liveband JukeBoxHeroes ausgiebig gefeiert.
T.CON blickt zurück auf zwei themenreiche Veranstaltungstage mit inspirierendem Austausch, innovativen Ideen und interessanten Vorträgen gemäß des Eventmottos „Navigating the Future“.