News - T.CON Team Consulting

Intelligente Unternehmen sind integrierte Unternehmen

Teil II unserer Blogserie: Die Integration Suite der SAP Business Technology Platform (BTP) ist eine leistungsstarke, ausgereifte und umfassende Integrations-Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre unterschiedlichen Anwendungen, Daten und Geschäftsprozesse nahtlos miteinander zu verbinden. Mit einer breiten Palette von Integrationsdiensten ermöglicht die Suite eine effiziente Kommunikation zwischen internen und externen Systemen, um die Agilität, Skalierbarkeit und Flexibilität der Unternehmensabläufe zu verbessern.

 

Plattling, den 28. September 2023

Die Integration Suite ist die zentrale Säule der BTP und elementarer Baustein der „Intelligent Enterprise“-Strategie der SAP – denn „nur integrierte Unternehmen sind intelligente Unternehmen“, wie auch SAP CEO Christian Klein immer wieder betont.

Mehrwert der Integration Suite

Unternehmen nutzen im Durchschnitt ca. 120 Business-Lösungen zur Unterstützung ihrer Prozesse. Punkt-zu-Punkt-Integrationen zwischen einer so großen Zahl von Anwendungen sind komplex, zeitaufwändig und kostenintensiv. Hier kann die Integration Suite ihre Stärke als zentraler Integration Hub ausspielen: die konsolidierte und standardisierte Integrationsplattform ermöglicht es -  über zentrale Schnittstellen - Daten nahtlos zwischen den verschiedenen Anwendungen auszutauschen und übergreifende Prozesse abzubilden. In der Folge reduzieren sich Komplexität, Wartungskosten und Fehleranfälligkeit. Die BTP Integration Suite erleichtert somit die Verwaltung, Überwachung und Skalierung von Integrationsszenarien erheblich, während sie gleichzeitig die Flexibilität und Agilität des Unternehmens bei der Anpassung an zukünftige Anforderungen steigert. Dies trägt dazu bei, die digitale Transformation effizienter voranzutreiben und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
Die Integration Suite der SAP bietet dabei nicht nur reine Technik, sondern stellt zudem eine umfangreiche Auswahl an vorgefertigten Integrationsprozessen zur Verfügung, sowohl zwischen SAP-Systemen als auch zu Drittanwendungen. Diese sind auch im „SAP Business Accelerator Hub“ unter api.sap.com zu finden. Mit über 3.000 vorgefertigten Integrations-Szenarien und mehr als 160 Konnektoren zu Drittanbieter-Anwendungen können Unternehmen ihre Integrationen schnell und effizient umsetzen und so Zeit und Ressourcen sparen.

State-of-the-Art-Integration mit APIs und Events

Dank der Unterstützung moderner API- und Event-basierter Integrationen stellt die BTP Integration Suite einen wesentlichen Bestandteil einer zukunftsorientierten Unternehmensarchitektur dar.

Die Event Mesh-Plattform ermöglicht eine schnelle und reibungslose Kommunikation zwischen verschiedenen Anwendungen und Services in Echtzeit. Durch das Erfassen und Verteilen von Ereignissen können Unternehmen auf Veränderungen in ihrem Ökosystem sofort reagieren und proaktiv handeln. Dies fördert die Agilität und Flexibilität des Unternehmens und ermöglicht eine schnelle Anpassung an dynamische Geschäftsanforderungen.

Das API Management gewährleistet eine sichere, standardisierte und kontrollierte Veröffentlichung von APIs, sowohl intern als auch extern. APIs dienen als Brücken zwischen den verschiedenen Anwendungen und ermöglichen eine nahtlose Integration und Interaktion. Mit einem robusten API Management können Unternehmen ihre digitale Präsenz erweitern, Partnerintegrationen erleichtern und neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen.

Zusammen bilden Event Mesh und API Management das Rückgrat einer modernen Integrations-Architektur, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre IT-Landschaft effizient zu integrieren und eine agile, skalierbare und vernetzte Infrastruktur aufzubauen, die den heutigen, anspruchsvollen Geschäftsanforderungen gerecht wird.

Nahtlose hybride Kommunikation zwischen Organisationen und Anwendungen

Die BTP Integration Suite deckt sämtliche Integrationsanforderungen ab, sei es im B2B (Business-to-Business), B2C (Business-to-Consumer), B2G (Business-to-Government) oder A2A (Application-to-Application) Umfeld. Dadurch ermöglicht sie Unternehmen eine nahtlose Verbindung zu Kunden, Partnern und Regierungsbehörden, sowie effiziente Kommunikation und Datenaustausch zwischen verschiedenen internen Anwendungen. Ein greifbares Beispiel für ein Integrationsszenario ist die Elektronische Steuererklärung, kurz Elster, die Steuerzahlern, Unternehmen und der deutschen Finanzverwaltung ihre Arbeit durch elektronische Verfahren erleichtert. Ein weiterer beispielhafter Use Case ist die End-to-End Integration von HCM-Prozessen. Unternehmen können ihre HR-Prozesse effizienter gestalten, indem sie Daten und Workflows zwischen SuccessFactors und S/4HANA synchronisieren.

Die SAP Integration Suite ermöglicht dank der „Edge Integration Cell“-Komponente dabei auch hybride Architekturen zwischen Cloud und On-Premise. Auch „Ground-to-Ground“ Integrationen zwischen Legacy-Anwendungen im lokalen Netzwerk können so entstehen.

Integration Suite ist „Leader“ im Gartner Magic Quadrant

Gartner hat SAP zum dritten Mal in Folge als Leader im „Gartner Magic Quadrant für Integration Platform as a Service (iPaaS), Worldwide“ ausgezeichnet.

Der Magic Quadrant bietet einen Überblick über die Technologie-Anbieter im iPaaS-Markt und positioniert sie nach aktuellem Funktionsumfang und künftiger Roadmap. Gartner schätzt besonderes die „Completeness of Vision“ der Integration Suite positiv ein, vertraut also vor allem der Zukunftsfähigkeit und weiteren Entwicklung.

Die Fähigkeit eines Unternehmens, seine Geschäftsanwendungen schneller und auf neue Weise zu verbinden und zu automatisieren, ist in der heutigen, digitalen Welt von entscheidender Bedeutung. SAP-Kunden suchen nach einer robusten Integrationslösung zur Unterstützung ihrer Innovations- und Modernisierungsinitiativen. Mit der Listung im Magic Quadranten unterstreicht Gartner die Fähigkeit der Integration Suite, die nahtlose Integration von Geschäftsprozessen auf Basis zukunftsfähiger Technologien zu gewährleisten.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie unseren Experten Laurin Hammer.

 


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter