News - T.CON Team Consulting

KI, Kreativität und Kundenfokus: Der SAP AI Discovery Workshop bei T.CON

„Hands on AI“ hieß es in der vergangenen Woche in unserem Plattlinger Headquarter. Gemeinsam mit unserem Partner SAP haben wir die Potentiale von KI in den Prozessen unserer Kunden und im Zusammenspiel mit SAP-Lösungen weiter kennengelernt, neu erörtert und in aktiven Workshop-Sessions an attraktiven Use-Cases gearbeitet.

Plattling, den 23. Juli 2024

„You won’t lose your job to AI, but you might lose it to somebody who uses AI better than you do!” – u.a. mit diesem inspirierenden Zitat stimmten die SAP-Coaches zahlreiche T.CON-Kollegen aus den verschiedenen Fachbereichen auf einen spannenden Workshop-Tag ein. Dessen Ziel: die (Weiter-)Entwicklung von KI-basierten Lösungen der T.CON, die unseren Kunden eben genau jene Chance bieten sollen, Künstliche Intelligenz frühzeitig und vorteilsbringend einzusetzen.
 

Einblicke in die SAP AI-Strategie
Zunächst erhielten alle Teilnehmer aus erster Hand umfassende Einblicke darüber, welche Aspekte die SAP AI-Strategie aktuell besonders prägen bzw. prägen werden. Ob die stetige Weiterentwicklung des AI-Assistenten Joule, BTP AI Services oder Embedded AI – die Roadmap ist prall gefüllt und die SAP hat ihr Portfolio in verschiedenen Bereichen stark erweitert. Dies ist ein Trend, der sich in Zukunft nicht nur fortsetzen, sondern sogar verstärken wird.  


„AI will drive the economy“: Chancen nutzen
Für KI-affine Anwender ist diese strategische Ausrichtung der SAP eine große Chance. Das SAP AI-Lösungsangebot wird schnell und beständig wachsen, mit quartalsweisen Updates und Verbesserungen. Aber auch in aktuellen S/4HANA Releases (seit 2020) gibt es bereits viele Embedded-Szenarien, von denen manche sogar rein auf HANA-Technologie basieren, und die sich als „Quick Win“ und erster kleiner Schritt zur Nutzung von KI anbieten. Fest steht, die Nutzung von KI wird in den nächsten Jahren für spürbare Produktivitätszuwächse sorgen. Über alle Lines of Business hinweg gibt es Potenzial für deutliche Umsatzsteigerungen bzw. Kosteneinsparungen, die durch maßgeschneiderte SAP AI-Lösungen geschaffen oder erhöht werden können.

Praxisorientierte Einblicke
Um diese Potenziale von AI im Detail zu vertiefen und theoretische Konzepte greifbarer zu machen, führten die SAP-Coaches durch verschiedene praxisorientierte Szenarien. Diese konkreten Anwendungsfälle verdeutlichten eindrucksvoll, wie Künstliche Intelligenz in unterschiedlichen Geschäftsprozessen integriert und genutzt werden kann. Grundsätzlich empfiehlt es sich für SAP-User, proaktiv zu handeln und dem möglichen Einsatz von KI-basierten Lösungen offen gegenüberzustehen. Denn bereits mit aktuellen SAP-Releases können viele kleine aber wertvolle KI-Szenarien umgesetzt werden. So können SAP-Anwenderunternehmen schon heute die ersten Schritte gehen und die Grundlagen für künftige umfangreichere KI-basierte und automatisierte Use-Cases legen.


Interaktiver Workshop und innovative Use-Cases   
Genau diese standen im auch zweiten Teil des Workshop-Tages auf der Agenda. In interaktiven Sessions entwickelten die Teilnehmer eigene Ideen weiter und diskutierten Anwendungsfälle, bei denen Künstliche Intelligenz gewinnbringend eingesetzt werden könnte. Diese kollaborativen Übungen förderten die kreative Auseinandersetzung mit AI-Technologien und den Austausch über neue T.CON-Lösungen, die die Herausforderungen unserer Kunden gezielt adressieren. Wir danken der SAP für den Besuch und allen Teilnehmern für den Austausch und freuen uns darauf, die vielen Ideen, die entstanden sind, in die Tat umzusetzen.

Sie möchten mehr erfahren? Gerne steht Ihnen T.CON beim Thema SAP AI mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Experten freuen sich, im Rahmen Ihres persönlichen AI Discovery Workshops gemeinsam mit Ihrem Team den nächsten Schritt auf Ihrem Weg zum Intelligent Enterprise zu gehen. Melden Sie sich hier.

Kontakt


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter