News - T.CON Team Consulting

Warum gerade im indirekten Einkauf Einsparpotenzial ignoriert wird

In vielen Unternehmen wird der indirekte Einkauf vernachlässigt, obwohl er eine wichtige Rolle bei der Optimierung der Beschaffungskosten spielt. Im Gegensatz zum direkten Einkauf, der sich auf Waren und Rohstoffe konzentriert, geht es beim indirekten Einkauf um Dienstleistungen, Verbrauchsmaterialien und andere indirekte Güter.

Plattling, den 26. April 2023

Warum gerade im indirekten Einkauf Einsparpotenzial ignoriert wird

Die Prozesse im indirekten Einkauf sind oft wenig standardisiert und digitalisiert, was zu langen Durchlaufzeiten und hohen Kosten führt. Moderne digitale Plattformen zur Prozessautomatisierung bieten hier enorme Möglichkeiten zur Optimierung und Kostensenkung. Eine Umfrage unter T.CON-Kunden zeigt, dass im indirekten Einkauf die Prozesse zu über 60 % manuell durchgeführt werden und eine Standardisierung oft fehlt. Einzelne Bearbeitungsschritte erfordern viel Zeit und erhöhen die Durchlaufzeiten und Kosten.

Unternehmen können erhebliche Einsparungen und Verbesserungen bei Faktoren wie Zeit erzielen, indem sie die Potenziale der Prozessautomatisierung im indirekten Einkauf nutzen. Sowohl die Zahlen des BME als auch das Feedback vieler T.CON-Kunden zeigen eine Bereitschaft, diese Potenziale zu nutzen. Allerdings kann die Automatisierung von Einkaufsprozessen aufgrund der Unterschiede in Abläufen, Zielen und Vorgaben in Unternehmen eine Herausforderung darstellen. Daher ist es in der Regel notwendig, in individuellen Projekten mit erfahrenen Beratungspartnern zu arbeiten, um herauszufinden, welche Vorgehensweise sinnvoll ist und wie Automatisierungsprojekte erfolgreich umgesetzt werden können.

Whitepaper kostenlos downloaden


Kontakt
Downloads
Referenzen
Newsletter